Neuigkeiten


Dezember 2017:  Jahresrundbrief

Für alle Mitglieder, Freunde und Interessierte steht jetzt der Jahresrundbrief 2016 zum Download zur Verfügung.

November 2017:  Infoveranstaltung in Coburg

Am Freitag, 17.11.2017 fand im Gymnasium Casimirianum in Coburg ein sogenannter „Zukunftstag“ statt, an dem sich die Schüler der Oberstufe zu den Themen Studien- und Berufsorientierung informieren konnten.
Für amntena nahm unser ehemaliger Freiwilliger Christoph Joppich an der Veranstaltung teil und schildert hier seine Eindrücke.









Oktober 2017:  Studienmesse in Coburg

1800 Besucher kamen am Samstag, 21.10.2017 an die Hochschule Coburg. Neben 23 Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland war auch amntena mit dabei um Schulabgänger über die Möglichkeiten eines weltwärts Freiwilligendienstes zu informieren.
Hier geht es zum Bericht unserer beiden ehemaligen Freiwilligen Noelle Wackler und Julian Kopp, die für uns vor Ort in Coburg waren.


Oktober 2017: Neuer Newsletter online

Um Mitglieder und Freunde des Vereins noch besser informieren zu können und regelmäßig Einblicke in die Entwicklungen bei uns im Verein zu gewähren, haben wir im Frühjahr erstmalig einen Newsletter an unsere Mitglieder versendet. Interessierten steht mittlerweile die dritte Ausgabe des Newsletters hier zum Download bereit.

August 2017:  Rückkehrerseminar in Würzburg

Vom 14.08. - 18.08. traf sich derFreiwilligenjahrgang 16/17 zu seinem letzten Seminar in Würzburg. Während des Seminars wurden Themen wie der Abschied vom Projekt, die Ankunft in Deutschland, die Möglichkeit zu weiteren Tätigkeiten im Ehrenamt, etc. intensiv behandelt. Da sich einige Freiwillige über ein Jahr lang nicht mehr gesehen hatten, gab es in den Seminarpausen und am Abend immer nur um ein Thema: Südamerika. Den Bericht zum Seminar gibt es hier.

August 2017:  Ausreise der neuen Freiwilligen

Anfang August haben insgesamt 31 Freiwillige Deutschland verlassen, um nun für ein Jahr lang ihren Dienst bei einer unserer Partnerorganisationen in Bolivien, Chile oder Peru aufzunehmen.

Das nebenstehende Foto zeigt den Empfang der bolivianischen Freiwilligen am Flughafen in Cochabamba.

Juli 2017:  Zeitungsartikel in der Neuen Presse Coburg

Unsere beiden ehemaligen Freiwilligen Katja Eckhardt und Assia Bitzan standen der Coburger Zeitung Rede und Antwort und nutzen die Gelegenheit für den weltwärts-Freiwilligendienst zu werben und auf amntena als Entsendeorganisation aufmerksam zu machen.

Der Artikel kann hier abgerufen werden.

Juli 2017: Neuer Newsletter online

Um Mitglieder und Freunde des Vereins noch besser informieren zu können und regelmäßig Einblicke in die Entwicklungen bei uns im Verein zu gewähren, haben wir im Frühjahr erstmalig einen Newsletter an unsere Mitglieder versendet. Interessierten steht die zweite Ausgabe des Newsletters nun auch hier zum Download zur Verfügung.

Juli 2017:  3. Vorbereitungsseminar

Aufgeteilt in 2 Gruppen fand kurz vor der Ausreise der Freiwilligen aus dem Jahrgang 2017/18 in Münsterschwarzach noch das dritte und letzte Vorbereitungsseminar statt.

Die erste Gruppe war vom 01.07.-07.07.2017 im Gästehaus des Klosters einquartiert. Das Seminar für die zweite Gruppe fand vom 10.07. -17.07.2017 statt. Nachfolgend können Sie sich die Berichte der Jugendlichen herunterladen und erfahren, wie diese das Seminar erlebt haben:
Gruppe 1
Gruppe 2

Juni 2017:  Infotag an zwei Gymnasien in Coburg

Am Donnerstag, 29.07.2017 war amntena - vertreten durch den zweiten Vorstand sowie Mitglieder von amntena Junior - in Coburg an den Gymnasien Casimirianum und Ernestinum zu Gast. Dabei konnten wir die Schüler der Oberstufen über die Möglichkeit eines weltwärts-Freiwilligendienstes informieren und insbesondere die Projekte und Partner von amntena in Südamerika vorstellen. Hier finden Sie einen Bericht von den beiden Infoveranstaltungen.

Mai 2017: Rückblick auf eine gelungene Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlung fand am Samstag, 06.05.2017  wie gewohnt in der Würmtalhalle in Tiefenbronn-Mühlhausen statt. Neben zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins konnten wir auch viele Rückkehrer sowie die aktuellen Freiwilligen und ihre Eltern begrüßen. In entspannter Atmosphäre informierten zunächst die beiden Vorstände Kurt Wohnhas und Daniel Speck über die Entwicklungen im Verein. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Schwester Karoline aus Chile als Gast begrüßen und uns von ihr in einem interessanten Vortrag über die aktuellen Geschehnisse in Lateinamerika informieren. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst und dem Abendessen sorgten ehemalige Freiwillige und die Vertreter von amntena Junior für ein buntes Rahmenprogramm und für einen gewohnt unterhaltsamen und kurzweiligen Abend.
Protokoll herunterladen

Mai 2017:  amntena besteht die Folgeprüfung zum RAL Gütesiegel

amntena e.V. hat im Rahmen einer Folgeprüfung durch die Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. erneut das RAL Gütezeichen verliehen bekommen. Hiermit wird bestätigt, dass der Freiwilligendienst über amntena e.V. höchsten Qualitätsanforderungen standhält. Hier klicken für weitere Informationen.

Mai 2017: amntena Junior auf der Messe in Offenburg

Am Freitag, 12.05. sowie am Samstag, 13.05. war amntena Junior zum wiederholten Mal auf der Berufs-Infomesse in Offenburg vertreten, um über die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes mit amntena zu informieren. Hier finden Sie einen kurzen Bericht.

April 2017: Eindrücke vom zweiten Vorbereitungsseminar in Karlsruhe

Ab sofort finden Sie hier einen Bericht mit Eindrücken vom zweiten Vorbereitungsseminar des Jahrgangs 2017/18.

März 2017: amntena Junior auf der Messe in Ulm

Am Samstag, 04.03. war amntena Junior bereits zum zweiten Mal auf der Messe "Hin&Weg" in Ulm vertreten, um über die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes mit amntena zu informieren. Hier finden Sie einen kurzen Bericht.

Januar 2017: Zwischenseminare in Lurin, Peru

Ab sofort stehen die Berichte vom diesjährigen Zwischenseminaren in Lurin zum Download bereit. Wählen Sie aus zwischen den Berichten von Gruppe 1 oderGruppe 2.



Dezember 2016: Jahresrundbrief

Für alle Mitglieder, Freunde und Interessierte steht jetzt der Jahresrundbrief 2016 zum Download zur Verfügung.

Juli 2016: Protkoll der Mitgliederversammlung

Es war erneut schön zu sehen, dass auch dieses Jahr zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins die Möglichkeit genutzt haben, der Mitgliederversammlung und dem anschließenden Vereinsfest beizuwohnen. Das Protokollg vom 11.06.2016 steht nachfolgend allen Interessenten zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Helfern die zum Gelingen des Tages beigetragen haben und freuen uns bereits auf die Veranstaltung im kommenden Jahr.
Protokoll herunterladen

Mai 2015: amntena erhält RAL Gütesiegel

amntena e.V. hat im Erstprüfungsverfahren durch die Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. das RAL Gütezeichen bekommen. Hiermit wird bestätigt, dass der Freiwilligendienst über amntena e.V. höchsten Qualitätsanforderungen standhält. Hier klicken für weitere Informationen.
Share by: